Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"30 Jahre Paunsdorf – Von Beginn bis Heute"
(Bettina Striegan)

30 Jahre Paunsdorf – Von Beginn bis Heute

Aus diesem Anlass laden wir Sie sehr herzlich zu einer Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr in unsere Räumlichkeiten ein.

Nachdem im Februar 1987 mit der Wohnungsbaumontage begonnen worden war, wurden bis 1990 über 5.000 und bis 2013 insgesamt rund 6.600 Wohnungen neu errichtet und auch im Stadtteil hat sich seit dieser Zeit viel getan. Die Besonderheit von Paunsdorf liegt u. a. darin, dass sie anders als Grünau oder Connewitz nach 1990 nicht stigmatisiert wurde. Das mag daran gelegen haben, dass in den 1980-er Jahren trotz vieler Arbeitsplätze im Leipziger Osten dort keine Wohnungen gebaut wurden. Vor allem zwischen 1979 und 1983 wenn überhaupt hatten viele nur eine Chance auf eine Wohnung in Grünau. Außerdem wurde auch nach 1987 in Grünau gebaut und es kamen Wohnungen in innerstädtischen Standorten dazu.

Wir konnten bereits interessante Gesprächspartner für die Veranstaltung gewinnen und freuen uns, Sie am Montag, 10. April, 17 - 19 Uhr, in der Goldsternstraße 9 zu begrüßen.

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9