Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.
"Ein besonderes Dankeschön des Stadtverbandes für engagierte Kleingärtner"
(Leipziger Gartenfreund 10/2017)

Viele Höhepunkte im Vereins- und Verbandsleben wären ohne ehrenamtliches Engagement nicht zu stemmen. Nun sagte der SLK auf ungewöhnliche Art „dankeschön".

Die Kleingärtner mit CDULandtagsmitgliedern
aus Leipzig.
Foto: SLK

Wenn Veranstaltungen wie der „Tag des Gartens" oder die „Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" hunderte Teilnehmer begeistern, steckt dahinter stets auch ein gehöriges Stück ehrenamtlicher Arbeit, das von Mitgliedern der beteiligten KGV und anderen Helfern geleistet wurde. Das nahm der Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) zum Anlass, sich bei engagierten Kleingärtnern auf besondere Weise zu bedanken.

Als Dankeschön hatte der Vorstand des SLK fleißige Ehrenamtler aus diesen Vereinen zu einer Busfahrt nach Dresden eingeladen. Und so machten sich am 31. August 48 Personen auf die Reise.
Die Fahrt ging zunächst nach Pillnitz zum Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, wo es interessante Führungen durch das weitläufige Gelände gab. Gerd Großmann erklärte die Versuche mit der Züchtung von Apfelsorten. Knut Strothmann vermittelte Wissenswertes über Rosen.
Nach dem Mittagessen im „Werksrestaurant" der Einrichtung ging es weiter nach Dresden. Dort wurden die Leipziger Kleingärtner von den Landtagsmitgliedern der Leipziger CDU, Leipziger Kreis, empfangen. Nach den üblichen Einweisungen ging es auf die Besuchertribüne des Plenarsaales, wo gerade die Beratungen zu den Tagesordnungspunkten 7 bis 9 (Gesetz über die Transparenz von Informationen im Freistaat Sachsen, Gesetz über die psychosoziale Notfallversorgung im Freistaat Sachsen, Fußverkehr in Sachsen) liefen. In der anschließenden Gesprächsrunde mit den Leipziger Abgeordneten wurden interessierende Themen angesprochen. So ging es z.B. um das Problem der Lehrer an den Schulen oder auch um Sicherheit und Polizeipräsenz.
Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Landtages gab es weitere Gelegenheit, mit den Gastgebern ins Gespräch zu kommen. Auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich begrüßte die Leipziger Kleingärtner.
Übrigens: Wussten Sie schon, dass die Bezeichnung Freistaat ein anderes Wort für „Republik” ist und damit die demokratische Tradition Sachsens betont wird? Auch das kann man bei einem Besuch im Landtag erfahren.
Als es bei strömenden Regen wieder nach Hause ging, waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein sehr schönes und interessantes Dankeschön des SLK war. -r

Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., Zschochersche Straße 62, 04229 Leipzig
Elektronische Postadresse: leipziger-kleingaertner@t-online.de
Elektronische und unmittelbare Kommunikation: Tel. 03 41 / 4 77 27 53