Gustav-Adolf-Werk e.V.
"Projekt des Monats November 2017"
(Maaja Pauska)

Eine Grupe junger Menschen mit Musikinstrumenten
und Kerzen während einer Andacht

Musik ist ein wichtiger Baustein

Die Ausbildungsstätte ADL in Serra Pelada (Brasilien) benötigt ein kleines Musikstudio

Als Pfarrer Artur Gustav Schmid und seine Frau Käthe Schmidt 1956 in Serra Pelada die Ausbildungsstätte ADL (Associação Diacônica Luterana) gründeten, taten sie ein wichtiges Werk. „Ohne die sehr gute Ausbildung bei der ADL hätte ich niemals Theologie studieren können“, bekennt der ehemalige GAW-Stipendiat Evandro Elias. Der Wunsch der beiden Gründer war, Kindern aus armen Bauern- und Landarbeiterfamilien eine gute Ausbildung zu ermöglichen, mit der sie entweder eine Anstellung in Gemeinden finden oder weiterstudieren können. Das ist heute genauso wichtig wie damals.

„Diese Schule ist sehr, sehr gut! Wir lernten Musik, Medizin und die Herstellung von Naturmedizin, ökologische Landwirtschaft, Gemeindearbeit, Seelsorge. Ich kann jetzt Flöte, Klavier und Gitarre spielen und dirigieren.“ Evandro kommt nicht aus dem Schwärmen heraus, wenn er von seinen drei Jahren an der ADL erzählt. „Da sind Jugendliche aus ganz Brasilien. Du lernst, auf andere zu hören und offen für andere zu sein. Dein Denken verändert sich.“

Die Schule verbindet den Unterricht mit praktischer Arbeit und gemeinschaftlichem Leben. Die musikalische Ausbildung genießt einen hohen Stellenwert. Inzwischen bietet ADL auch einen dreijährigen Musikkurs, in dem die Schülerinnen und Schüler Instrumente (insbesondere Blechblas- und Streichinstrumente) erlernen und mit Musiktheorie, Gehörbildung und Chorleitung vertraut gemacht werden. Die erworbenen Kenntnisse kommen den Gemeinden der lutherischen Kirche zugute. Um diese Musikausbildung zu stärken, braucht die Schule ein Aufnahme- und Musikstudio.

Gustav-Adolf-Werk e.V.
Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland