Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
"
Traditionelle Lotterbude vor der Alten Börse"
(Eric Buchmann)

Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt öffnet am kommenden Dienstag ihre Pforten. Leipziger und ihre Gäste sind wieder eingeladen zum „Glühwein für den guten Zweck“. Lotterchef Becker: „Wir freuen uns über viele Besucher, die vorbeischauen und unseren köstlichen Lotterglühwein kosten.“

Pünktlich zur Eröffnung des Leipziger Weihnachtsmarktes am kommenden Dienstag, dem 28. November, öffnet auch die Lotterbude erneut ihre Pforten vor der Alten Börse auf dem Naschmarkt. Bereits zum 13. Mal laden die Lotteraner die Leipziger und ihre Gäste ein zum: „Glühwein trinken für den guten Zweck“. Der Stand wird organisiert von der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
, die seit 1996 das Stadtgeschichtliche Museumals Förderverein unterstützt. Viele Projekte konnte sie in den vergangenenJahren, auch mit den Einnahmen aus der Lotterbude, verwirklichen, so u.a. die Restaurierung des Stadtmodells im Festsaal des Alten Rathauses oder denAnkauf der Mendelssohn-Konvolute 2011. Auch in diesem Jahr gehen die Einnahmen der Lotterbude an das Museum. Es gibt noch viel zu tun.

„Aktuell liegen einige sehr interessante Objekte zur Restaurierung vor, die wir sehr gern unterstützen möchten.“ erklärt Vereins-Sprecher Eric Buchmann.arunter befindet sich u.a. die Plastik des „Heiligen Sebastians“, dem Schutzheiligen der Schützen und Soldaten seit dem 4. Jahrhundert. „Diese grazile Figur muss aufwendig restauriert werden und soll ab April in der großen Sport-Ausstellung im Stadtgeschichtlichen Museums gezeigt werden.“ so Buchmann weiter.

Wer diese und weitere Restaurationen für das Stadtgeschichtliche Museum unterstützen möchte, ist gern gesehen an der Lotterbude. Im gemütlichen Ambiente der Handelsbörse können die Besucher dort den köstlichen Lotterglühwein probieren sowie Kinderpunsch und Fettbemmen. Freitags und samstags lockt zudem die „Ost-Rock-Night“, dann sorgen die besten Ost-Rock-Klassiker aus DDR-Zeiten für ausgelassene Stimmung.

Die Lotterbude öffnet täglich von Montag bis Donnerstag 17 bis 21 Uhr, von Freitag bis Sonntag 14 bis 22 Uhr.

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schriftführer