Stiftung "Ecken wecken"
"Ressourcen teilen – Gemeinwohl stärken"
(Thorsten Mehnert)

Die Online - Plattform zum einfachen Aus- und Verleihen von Ressourcen

Teilen statt Besitzen, nur ein Trend?  Von wegen! Die Online-Plattform depot - Leipzig.de hebt die Sharing-Mentalität auf ein neues Level.
Denn die Zeit ist reif, das Teilen über die bereits bekannten Bereiche wie Transport und Wohnraum auszuweiten! Auf depot-leipzig.de entsteht ein physisch dezentrales Depot, das den Aufwand des Teilens von Dingen und Dienstleistungen stark reduziert.

Denn wer kennt es nicht? Teilen macht auch Arbeit! Vielleicht nicht so sehr das Rührgerät aus Nachbars Küche, aber haben Sie schon mal 8 Biertischgarnituren für ein Vereinsfest ausgeliehen oder ein Lastenfahrrad für einen Umzug verliehen? Die Stiftung „Ecken wecken“ hat die kostenfrei nutzbare Plattform depot-leipzig.de ins Leben gerufen, um das Teilen einfacher und attraktiver zu machen. Anders als bei den meisten anderen Tausch- und Teilen-Plattformen wird nicht nur der Kontakt zwischen Anbieter und Nutzer hergestellt: über ein digitales Buchungs- und Terminmanagement kommt bereits mit wenigen Klicks eine Ausleihe zustande.

Ob Privatperson, gemeinnütziger Verein, öffentliche Institution    oder Unternehmen:  Mitmachen kann jede/r! Aber vor allem dem Gemeinwohl dienende Organisationen sollen von depot-leipzig.de profitieren, denn sie nutzen ausgeliehene Ressourcen zu einem günstigen (Selbstkosten-)Preis. Dadurch können sie ihre Finanzmittel stärker in ihre inhaltliche Arbeit investieren. Zudem können sie durch das Einstellen eigener Ressourcen diese schneller refinanzieren. Die Plattform ermöglicht nicht nur die Mitnutzung materieller Ressourcen wie Moderationswände, Schneidemaschinen, Audioanlagen, Veranstaltungsräume, Lastenräder etc. – auch Dienstleistungen finden im virtuellen Depot ihren Platz.

Damit weiterhin kreative Ideen entstehen und die zahlreichen kleinen Projekte und spannenden Veranstaltungen umgesetzt werden können, braucht es viele nützliche Ressourcen im depot-leipzig.de. Zum Betriebsstart waren es    bereits 28. Aber es gibt noch viele nützliche Dinge, die selten verwendet werden und die andere mitnutzen könnten, ohne diese selbst anschaffen zu müssen.

Stiftung „Ecken wecken“ und ihre Mitstreiter wünschen allen viel Spaß beim Teilen von Ressourcen im Quartier und hoffen, dass viele Menschen kaum Genutztes zu Ressourcen werden lassen und diese fleißig nutzen.

Stiftung "Ecken wecken"
Markränstädter Str. 29 b