Gustav-Adolf-Werk e.V.
"Projekt des Monats Februar 2018"

(Maaja Pauska)

Verkaufsstand des Biobauernhofs der Diakonie Kosovo bei Mitrovica - Foto: Münch

Verkaufsstand des Biobauernhofs der Diakonie Kosovo bei Mitrovica
So etwas brauchen wir im Kosovo auch!

Die Geschichte der Evangelischen Diakonie in Mitrovica im Kosovo beginnt mit einer Begegnung. Der Bürgermeister von Mitrovica war auf einem Deutschlandbesuch, begleitet vom Diakon Bernd Baumgarten aus Trier. Eine der Stationen der damaligen Reise war eine Werkstatt für Behinderte. „So etwas brauchen wir im Kosovo auch!“, entfuhr es spontan dem Bürgermeister. Gesagt, getan: Die Kommune stellte sieben Hektar Land zur Verfügung. Bernd Baumgarten und Nysret Krasniqi, die beiden heutigen Diakoniechefs, ergriffen sofort die Chance und eröffneten nur vier Monate später die Farm. Das war im Jahr 2007.

Heute funktioniert die Farm der Diakonie auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Bio-Bauernhof. Neben den 2 000 Hühnern gibt es Gänse und Ziegen, außerdem werden Gurken, Paprika und Zwiebeln angebaut. Doch von elf Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben sieben eine körperliche Behinderung und einer das Asperger-Syndrom. Jede und jeder kennt seine Verantwortlichkeiten: Ställe ausmisten, Tiere füttern, Küken versorgen, putzen, Nachtwache halten. Die Angestellten haben ein geregeltes Einkommen – ein seltenes Glück im Kosovo.

Die Stadt Mitrovica liegt direkt auf der Konfliktlinie zwischen Kosovo-Albanern und Serben. Daraus erwachsen weitere Aufgaben für die Diakonie Kosovo: ein multiethnisches Jugendzentrum, ein Zentrum für Traumatherapie, ein Montessorikindergarten. Im Ausbildungszentrum der Diakonie erlernen jährlich rund 600 junge Menschen einen handwerklichen Beruf, der ihnen eine Perspektive in ihrer Heimat eröffnet. Der Ruf der Ausbildungsstätte ist sehr gut. Sogar Roma, die von der Gesellschaft sonst vielfach benachteiligt werden, haben gute Chancen, dank Ausbildung in begehrten Berufen wie Elektrotechniker Einkommen und Anerkennung zu erlangen.

Der Großteil der Mitarbeiter der Diakonie sind Muslime. Durch ihren christlichen Arbeitgeber bekommen sie ein positives Bild vom christlichen Glauben. Auch hier leistet die Diakonie eine wichtige Friedensarbeit.

Mit ihrem Jahresprojekt 2018 im Kosovo möchte die Frauenarbeit im GAW helfen, dem Biobauernhof der Diakonie in Mitrovica einen gebrauchten Traktor und dem Montessori-Kindergarten Spielzeug und Möbel zu kaufen.

Gustav-Adolf-Werk e.V.
Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland