Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
"12. März: Einladung zum Siebenbürgen-Abend anlässlich der Buchmesse mit Frieder Schuller"
(Eric Buchmann)

Siebenbürgen-Abend über das Literaturzentrum Katzendorf
mit Frieder Schuller
Datum: Montag, 12. März 2018
Ort: Ratsstube, Altes Rathaus (Südflügel, 1. Obergeschoss), 04109 Leipzig

Wir starten in die diesjährige Saison der Leipziger Buchmesse mit einem "Siebenbürgen-Abend" und dem rumäniendeutschen Schriftsteller und Regisseur Frieder Schuller. Am kommenden Montag steht Katzendorf im Mittelpunkt, die Heimat Schullers. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend über diesen Ort der Kultur und Literatur in Siebenbürgen.

Die diesjährige Leipziger Buchmesse, die am 15. März startet, steht im Zeichen des rumänisch-deutschen Kulturaustauschs. „Romania. Zoom in“ heißt deswegen das Motto der Saison. Drei Tage bevor die Buchmesse ihre Türen öffnet, starten wir mit einer Vorveranstaltung. Wir laden alle Interessierten am Montag in die Ratsstube des Alten Rathauses (1. Obergeschoss, Südflügel) ein zur Begegnung mit dem aktiven Literaturzentrum Cața, oder zu deutsch: Katzendorf, in Siebenbürgen. Ganz besonders freuen wir uns, dass uns der bekannte rumäniendeutsche Schriftsteller und Regisseur Frieder Schuller zugesagt hat, mit uns über seine Heimat zu sprechen. Er ist der Leiter des Literaturzentrums in Katzendorf.
Freuen dürfen sich die Gäste nicht nur über einen interessanten Einblick in Schullers Werk, sondern auch über Eindrücke aus Katzendorf, das Schuller literarisch geprägt hat wie kein Anderer. Nur wenige Literaturzentren Rumäniens sind in Deutschland wirklich bekannt. Umso wichtiger ist es, sich ihnen zu beschäftigen. "Unser" Leipziger Prof. Elmar Schenkel war in Katzendorf im Jahr 2011/12 Dorfschreiber. Sein Buch "Mein Jahr hinter den Wäldern" berichtet darüber.

Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig