Gustav-Adolf-Werk e.V.
"Projekt des Monats März 2018"
(Maaja Pauska)

Drei Mädchen bei Weihnachtsbäckerei
Einladende Räume für die Arbeit mit Roma

Bildung für Romakinder in Copșa Mare (Rumänien)

Zur evangelischen Kirchengemeinde in Copșa Mare (Großkopisch) zählen nur noch 14 Gemeindeglieder. Die Kindergruppe, die den evangelischen Religionsunterricht besucht, ist in den letzten Jahren jedoch auf 25 angewachsen. Aus ihren Reihen kamen zuletzt sogar vier Konfirmanden. Die meisten dieser Kinder stammen aus Romafamilien. „Durch den stetig steigenden Zustrom hat unsere Kinder- und Jugendarbeit eine neue Ausrichtung und Dynamik gefunden“, berichtet Pfarrer Ulf Ziegler. „Wir haben jetzt mehr Aktivitäten, die Handfertigkeit und Geschicklichkeit erfordern: Adventskranzbinden und Lebkuchenbacken, Ostereiermalen und das Backen von Ostergebäck. Ein Kinderchor unter Mitwirkung aller Kinder gestaltet Gottesdienste und Feste mit, eine Jugendgruppe legte einen ökologischen Garten an und pflegte ihn.“

Die ganze Dorfgemeinschaft unterstützt diese Arbeit. Vor einem Jahr gründete die evangelische Gemeinde zusammen mit der Schule und dem Bürgermeisteramt einen Jugendclub mit Bildungsangeboten. „Wir wollen die Romakinder in die Dorfgemeinchaft integrieren. Sie treffen sich bei allen Angeboten immer mit rumänischen und siebenbürgisch-sächsischen Kindern“, erzählt Pfarrer Ziegler. Ein weiteres Ziel ist es, den Jugendlichen bei der Berufswahl zu helfen. Die Kirche kann Arbeitsplätze in der Altenpflege oder in touristischen Einrichtungen anbieten und den jungen Menschen reale Perspektiven für einen Berufseinstieg schaffen. Die evangelische Kirche hat für die Aktivitäten mit Roma einen Gemeindesaal zur Verfügung gestellt, der jedoch dringend saniert werden muss.

Gustav-Adolf-Werk e.V.
Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland