Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
"Einladung zur Ausstellungseröffnung "In Bewegung. Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte" im Alten Rathaus"
(Eric Buchmann)

"In Bewegung. Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte"
Datum: Dienstag, 27. März 2018
Ort: Festsaal, Altes Rathaus (1. Obergeschoss), 04109 Leipzig

Am Dienstag, den 27. März wird die neue Sonderausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums eröffnet. Die Ausstellung ist ab Mittwoch im Haus Böttchergäßchen zu sehen, die Ausstellungseröffnung findet im Festsaal des Alten Rathauses statt.

"Die Stadt Leipzig verfügt über sehr lange und vielfältige Sporttraditionen. Zahlreiche Gebäude, Plätze oder größere Areale im Stadtgebiet sind eng mit regionaler, nationaler und internationaler Sportgeschichte verbunden. An diesen Orten entwickelte sich die Identität Leipzigs als Stadt des Sports. In einer 'Sporthistorischen Stadtroute' werden 22 Orte mit herausragenden Themen der Bewegungskultur im Stadtraum markiert. Die Ausstellung thematisiert diese wichtigen Stätten mit ihren Bauten, Ereignissen, Sportarten und Personen aus mehr als 200 Jahren Leipziger Sportgeschichte. Darüber hinaus werden Vorläufer dieser Entwicklung visualisiert (Schützengesellschaft ab 1443, Ballhäuser, Reiten und Fechten). Mit der Eröffnung der Ausstellung wird der erste Standort der sporthistorischen Route vorgestellt." (http://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/ausstellungen/aktuell/in-bewegung/)

Zur Ausstellungseröffnung werden Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke (Kultur) und Bürgermeister Heiko Rosenthal (Umwelt, Ordnung, Sport) erwartet. Außerdem wird das Programm mit einer Präsentation des Turn- und Gymnastikclubs Leipzig e.V. und der Ändertrainerin Annekatrin Michler umrahmt. Unser Lottermitglied Dr. Gerlinde Rohr, Kuratorin der Ausstellung, wird einführende Worte sprechen.

Frau Dr. Rohr wird uns am 11. April ebenfalls exklusiv durch die Ausstellung führen.

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig