Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
"Hieronymus-Lotter-Gesellschaft wählt neuen Vorstand"
(Marie Rothe)

Eric Buchmann (27) ist neuer Vorsitzender. „Ich freue mich über das Vertrauen. Gemeinsam mit demneuen Vorstand möchte ich daran arbeiten, dass wir künftig stärker inunserer Stadt wahrgenommen werden. Es gibt viel zu tun.“ so Buchmann.

Am Donnerstagabend wählten die Mitglieder der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
im Festsaal des Alten Rathauses einen neuen Vorsitzenden. Auf den 79-jährigen Ulrich Becker, der nicht noch einmal angetreten war, folgt nun der 27-jährige Eric Buchmann. Des Weiteren wurden Klaus Ober zum stellvertretenden Vorsitzenden, Marie Rothe zur Schriftführerin und Dr. Jutta Kreitz zur Beisitzerin gewählt. „Ich freue mich über das Vertrauen. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand möchte ich daran arbeiten, dass wir künftig stärker in unserer Stadt wahrgenommen werden. Es gibt viel zu tun.“ sagt Buchmann beeindruckt.

Eric Buchmann ist der jüngste Vorsitzende der Lotter-Gesellschaft seit ihrer Gründung im Jahr 1996. Als Förderverein des Stadtgeschichtlichen Museums fördert sie insbesondere die Einrichtung im Alten Rathaus. „Wir stehen in einer stolzen Leipziger Tradition bürgerschaftlichen Engagements, das wir weiter pflegen wollen. Darüber hinaus verstehen wir uns als Freundeskreis aller Leipzig. Alle sind bei uns willkommen, die Freude und Interesse an Leipzigs reicher Geschichte und Kultur haben,“ erzählt Buchmann.

Der neue Vorsitzende nannte in seiner Ansprache vor den Mitglieder drei wesentliche Schwerpunkte seiner Arbeit. Die Förderung des Museums und seiner Einrichtungen, für die man Spender und Sponsoren gewinnen will, sei ebenso zentral wie das breite Angebot an Kulturveranstaltungen, Konzerten, Vortragsabenden und anderen. Darüber hinaus solle die traditionelle und beliebte alljährliche Lotterbude auf dem Weihnachtsmarkt ausgebaut werden.

„Bei all unserer Arbeit möchte ich mich künftig stärker der jungen Generation zuwenden und vor allem auch junge Menschen motivieren, bei uns mitzumachen. Stadtgeschichte geht uns ja schließlich alle an. Packen wir es also an!“ so Buchmann abschließend.

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig