Stiftung „Bürger für Leipzig"
"Bürgersingen im Johannapark"
(News)

Das Bürgersingen bringt jeden Mittwoch von Mai bis August rund 200 Menschen zum Singen im Grünen zusammen. Wir wollen damit das Zusammenleben von Jung und Alt verbessern. Das Bürgersingen 2018 startet am Mittwoch, 30. Mai 2018 um 17 Uhr an der Lutherkirche.

Gemeinsam zu singen ist wunderbar. Wir starten am Mittwoch, 30. Mai um 17 Uhr an der Lutherkirche in die vierte Saison. Kommen Sie auf der Wiese im Johannapark vorbei, denn das Singen ist gesund und macht glücklich.

Bis Ende August singen wir wöchentlich gemeinsam, ohne Eintritt mit Jung und Alt. Die Sängerin und Musikpädagogin Gabriele Lamotte unterstützt uns mit ihrer Gitarre auch dieses Jahr. Singen Sie, summen oder brummen Sie mit, es zählt allein die Freude am Singen, nicht das Talent.

Unser Liederbuch mit 89 Volksliedern hilft Ihnen dabei, kleine Erinnerungslücken an den Text zu schließen. Es kann gegen einen Pfand von 2,00 Euro  ausgeliehen werden und liegt auch in Punktschrift (Braille-Schrift) zur Ausleihe bereit. Bitte sagen Sie uns vorher Bescheid, damit wir genügend Exemplare einpacken.

Dass das Singen für blinde und hörgeschädigte Leipziger besser zugänglich ist, unterstützte die Aktion Mensch mit einer Förderung von Druckkosten und Verstärkeranlage.

Warum Volkslieder?
Volkslieder sind etwas Besonderes. Sie erzählen Geschichten, die auch nach Hunderten von Jahren noch lebendig sind. Jede und jeder kennt ihre Melodien. Ob „Alle Vöglein sind schon da“ oder „Bruder Jacob“ – da können wir nicht anders als mitzusummen, einzustimmen, mitzusingen. Schon immer finden sich auf der ganzen Welt Menschen egal welchen Alters zusammen, um die Freude am Singen überlieferter Lieder zu teilen. Schon als Kinder spüren wir: Gemeinsam singen macht glücklich! Als Erwachsene müssen wir uns daran oft erst erinnern. Wir vergessen manchmal einfach, welche Freude und Kraft im spontanen und ungezwungenen Singen steckt.

Text-, Bildquelle: Stiftung „Bürger für Leipzig"

Stiftung „Bürger für Leipzig"
Dorotheenplatz 2