Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
"Spenderabend der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft"
(Eric Buchmann)

Neue Schau für Johann Sebastian Bach im Alten Rathaus fertiggestellt.

Nach rund einem Jahr Umgestaltung im Bach-Raum des Alten Rathauses ist die neue Schau zu Ehren des bedeutenden Komponisten fertig. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das weltberühmte Originalporträt Bachs aus dem Jahr 1746 von dem Maler Elias Gottlob Haußmann. Es handelt sich um das einzige Porträt, für das Bach persönlich Modell gestanden hat.

Möglich geworden ist die Umgestaltung des Raumes und die aufwendige Konservierung des Porträts dank der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, der Fördergesellschaft des Stadtgeschichtlichen Museums. „Seit vergangenem Frühjahr waren wir mit dem Bach-Projekt beschäftigt und haben unermüdlich dafür gearbeitet, die Kosten der Neugestaltung zu finanzieren. Mit Erfolg!“ konstatiert Lotter-Chef Eric Buchmann. Mit einem Spendenaufruf machte die Lottergesellschaft aufmerksam auf das Projekt und konnte viele Spenden sammeln. „Wir sind überwältigt und hätten nicht gedacht, auf so viel Unterstützung zu stoßen. Das ist ein tolles Beispiel für bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt.“ so Buchmann weiter.

Insgesamt konnte der Verein mit Hilfe der Spenden knapp 15 000 € dem Museum zur Verfügung stellen und damit den Großteil der Kosten tragen. Neben der Konservierung des Porträts finanzierte die Lottergesellschaft die Begleitbroschüre zur Ausstellung sowie einen Film über das Bildnis Bachs. Am Dienstag nun luden die Lotteraner alle Spender und Sponsoren in den Festsaal des Alten Rathauses zur Eröffnung des Bach-Raumes ein, um sich für die großzügige Unterstützung zu bedanken. Auch Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke bedankte sich im Namen der Stadt. „Die Erfahrung des Bach-Projekts ist einfach toll und macht uns Mut, auch weiterhin an unserem Engagement festzuhalten.“ erzählt Buchmann abschließend.

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig